Der Zürcher Regierungsrat Mario Fehr und die FIFA ehren junge Fussball-Coaches.

Regierungsrat Mario Fehr (Mitte) überreichte den neuen 1418 Fussball-Coaches die Diplome. (Bild: pd)

Der Zürcher Regierungsrat Mario Fehr hat sich im Home of FIFA in Zürich bei allen 1418coaches aus der Sportart Fussball für ihr Engagement bedankt und 20 neu Ausgebildete diplomiert. Bis Ende 2019 werden im Kanton Zürich rund 400 Jugendliche in Fussballvereinen als Hilfsleiterinnen und -leiter im Einsatz sein.

Im Rahmen des Projekts 1418coach hat das Sportamt des Kantons Zürich seit 2015 über 1400 Jugendliche zu Nachwuchsleitenden ausgebildet. Über die Hälfte davon sind Mädchen und junge Frauen.

«Es freut mich besonders, dass jeder dritte 1418coach in meiner Lieblingssportart Fussball tätig ist», erklärt Regierungsrat und Sportminister Mario Fehr. «Doch auch die Nachfrage aus allen Sportarten ist noch immer sehr gross. Unsere Ausbildungswochenenden sind jeweils aus- beziehungsweise überbucht.»

In Zusammenarbeit mit der FIFA wurden die frischgebackenen Fussball-Coaches an einem «1418coach Special FIFA» am Sitz des Weltfussballverbandes in Zürich ausgezeichnet. «Die FIFA engagiert sich seit Jahren in der Fussballförderung, und in der Förderung von Jugendtrainerinnen und -trainern. Das vom Sportamt entwickelte Projekt 1418coach passt deshalb perfekt in unsere Förderstrategie», erklärt Thomas Peyer, CFO der FIFA.  

Mehr Infos finden Sie hier

 

 

 

Leserbild

Go to top