"Gautschen" zum erfolgreichen Lehrabschluss: Ein schöner Brauch in der Druckindustrie.


Gautschete-Spass für die Lehrlinge der Druckerei Mattenbach in Oberwinterthur. (Bild: pd)

Es ist ein schöner Brauch in der Druckindustire: Am Ende ihrer Lehrzeit werden die erfolgreichen Lehrlinge mit der "Gautschete" einer zünftigen Wassertaufe unterzogen. Kürzlich war es wieder soweit: Die Lehrlinge der Druckerei Mattenbach AG, Polygrafin Mireille Wohler und die Drucktechnologen Darien Guntersweiler und Juliana Triebel wurden von ihren Berufskolleginnen in den Brunnen im alten Dorfkern von Oberwinterthur geworfen. Klar, dass sich diese vorgängig dagegen heftig wehrten und die amüsierten ZuschauerInnen mit Wasserspritzen eindeckten. Anschliessend wurde den jungen Berufsleuten der Gautschbrief überreicht und mit den Lehrmeistern auf den erfolgreichen Lehrabschluss angestossen.

www.mattenbach.ch

 

 

 

 

 

 

Leserbild

Go to top