Der Elgger Äschli-Hauptmann 2019, Lorenzo Lisser, hoch zu Ross.

Am Aschermittwoch geht es im "Flecken" Elgg hoch zu und her. Die Äschli-Kompanie hat dann jeweils ihren grossen Auftritt. Angeführt wird die Kompanie in diesem Jahr vom am Neujahrstag zum Äschli-Hauptmann gekürten Lorenzo Lisser. Einer der Höhepunkte des Tages war die Rede des Hauptmanns vom Fenster seines Hauptquartiers beim Restaurant Elggerhof.
 
Der Hauptmann liess dabei die vergangenen Übungen mit der Äschlikompanie Revue passieren. Viel Lob hatte er dabei für die Hilfe der Mädchen, jungen Frauen und Mütter, die im Hintergurnd wirkten, und damit die ausschliesslich den Knaben vorbehaltenen Äschlikompanie-Aktivitäten unterstützten. Besonders hervorgehoben wurden in der Hauptmanns-Rede auch einige junge Leute, die Lisser in den letzten Monaten beeindruckt haben. Umweltaktivistin Greta gehörte da genauso dazu, wie der thailändische Fussballtrainer, der mit seinen Junioren in einer Höhle eingeschlossen war.
 
Zum Äschli-Feiertag in Elgg gehört auch die Generalversammlung der Aschermittwoch-Gesellschaft, die Soldauszahlung an die Äschli-Knaben und der Zapfenstreich.
 
Viele Stimmungsbilder sind auf der Fotostrecke.
 
Alle Infos unter: www.aeschli-elgg.ch

 

Leserbild

Go to top